Umzug mit Fischen - Ein Fischer und 5  Millionen Felchen
Umzug mit Fischen - Ein Fischer und 5  Millionen Felchen

Umzug mit Fischen - Ein Fischer und 5 Millionen Felchen

Reportage für SWR Mensch Leute • 30 Minuten

Ansgar Hehenkamp betreut seit mehreren Jahren den Laacher See als Fischer. Im kommenden Jahr steht ihm jedoch eine besondere Herausforderung bevor, denn neben der sinkenden Nachfrage durch den Lockdown, muss er ein neues Fischbruthaus bauen. Dort sollen jährlich fünf Millionen Fischeier herangezüchtet werden.

Derzeit befindet sich die alte Zuchtstation in einer alten Klostermühle. In diese, wurde in der nahen Vergangenheit jedoch schon mehrfach eingebrochen – für den Fischer eine existenzbedrohende Gefahr. Denn auch schon ohne diesen Risikofaktor stellt ein solcher Neubau ein riesiges Projekt für den kleinen Fischereibetrieb dar.