Blümlein hilft
Blümlein hilft

Blümlein hilft

Reportage für SWR Mensch Leute • 30 Minuten

Ralf Blümlein ist Streetworker. Seit mehr als 20 Jahren versorgt er bei den Tafeln in Bingen und Ingelheim mehr als 900 Menschen täglich. Durch die Corona-Krise haben nun beide Tafeln geschlossen. Aus unterschiedlichen Gründen: Durch Hamsterkäufe bleiben fast keine Lebensmittel mehr übrig, die an die Tafeln gehen könnten, die freiwilligen HelferInnen sind meist ältere Menschen, die als Risikopatienten gelten und auch die Kunden selbst haben oft Vorerkrankungen.

Doch Blümlein will trotz Corona weitermachen. Wie? Das erleben wir mit ihm gemeinsam. Denn für den Streetworker gibt es keinen Corona-Notfallplan. Er überlegt einen Van anzuschaffen und zu den Bedürftigen selbst hinzufahren, er plant Gespräche mit großen Supermärkten, um abzuwägen, wie die Tafel trotz Hamsterei noch Lebensmittel bekommen kann und er versucht den Obdachlosen, die laut Blümlein oft eng zusammengedrängt in Schlafsäcken schlafen, Corona-Prävention nahe zu bringen.