Greenwashed - IKEA und Nachhaltikgeit

IKEA verkauft sich als umweltbewusstes Unternehmen mit dem Ziel, „waldpositiv“ zu werden und Holz ausschließlich aus nachhaltigen Quellen zu beziehen. Unsere Recherche zeigt, wie IKEA mit dem FSC-Siegel und anderen Nachhaltigkeitslabels wirbt – aber auch in die Kritik gerät. In Schweden und Rumänien werden Kahlschläge dokumentiert, und immer wieder gibt es Vorwürfe zu illegaler Holzernte. Wie groß ist die Kluft zwischen dem, was IKEA verspricht, und der Realität?

November/24

Autorinnen: Farah M’Haimdat, Leonie Sontheimer
Kamera: Leonard Bendix, Henrik Eichmann, Farah M’Haimdat
Ton: Ceylan Eraslan, Konstantin Riedel
Schnitt: Henrik Eichmann, Robinson Krause
Grafik: Jennifer Kolbe, Fiona Kurtz, Achim Seeger
Recherche: Marjolaine Bertrand, Susanne Maruschke, Samira Najafian
Produktion: Michael Weger

Produktionsmanagement ZDF: Marion Weppler, Sigrid Beck
Redaktion ZDF: Carsten Meyer
Leitung der Sendung: Cathérine Kipp