Wer ist...?
Wer ist...?

Wer ist...?

Explainer-Reihe für den Youtube-Kanal von ZDFinfo • 15 Folgen á 15 Minuten

Wer ist...? porträtiert kontroverse, abgründige, schillernde, bedeutende Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland, liefert Hintergründe, stillt die Wissensneugier unserer Zielgruppe, ist bildstark, kurzweilig und zugleich hoch informativ.


Wer ist... die Familie Murdoch?

Rupert Murdoch, Medienmogul und mächtigster Meinungsmacher der Welt. Mit 92 tritt er von der Spitze seines Imperiums zurück. Was bedeutet das für seine Nachfolge?


Wer ist... Gianni Infantino?

Funktionär, Strahlemann, Fußball-Autokrat. Der Mann, der die Korruption im Fußball bekämpfen wollte und dabei die Fifa zu seinem Hofstaat gemacht hat. Er ist angetreten, um die Fifa zu erneuern und den Fußball wirklich global zu machen. Doch als Fifa-Chef baut Infantino seine Macht aus und Weltbürger ist er am liebsten in Saudi-Arabien.


Wer ist... Alexej Nawalny?

Alexej Nawalny, russischer Oppositionsführer und Antikorruptionsaktivist. Während er international für seinen Einsatz gelobt wird, werfen ihm Kritiker Nationalismus und Populismus vor.


Wer ist... El Chapo?

„El Chapo“ – gefährlichster Mann Mexicos, mächtigster Narco aller Zeiten und Ausbruchskönig. Verantwortlich für hunderttausende Tote, von seinen Landsleuten verehrt als moderner Robin Hood.


Wer ist... Mohammed bin Salman?

Mohammmed bin Salman – Milliardär, Visionär, Autokrat. Ein Mann zwischen Reformambitionen und finsterer brutaler Härte zur Absicherung der eigenen Macht. In seinem Streben nach Modernisierung setzt MBS ehrgeizige Pläne um, darunter seine Vision 2030. Doch immer wieder überschatten Kontroversen und Menschenrechtsverletzungen seine Reformversuche. Ist er am Ende doch nur ein Autokrat der seine Macht mit eiserner Hand festigt?


Wer ist... Ron DeSantis?

Ron DeSantis möchte der nächste republikanische Präsident werden. Mit seinem Kulturkampf gegen Links etabliert er sich bei den Wähler:innen als “Trump mit Gehirn”. Im Gegensatz zu Trump gilt Ron DeSantis als skandalfreier Stratege. Der 44-jährige Rechtspopulist erlässt im Eiltempo neue Gesetze. Aber wird er es schaffen, sich mit seiner neokonservativen Politik bundesweit durchzusetzen?


Wer ist... Marine Le Pen?

Marine Le Pen ist der Präsidentschaft näher als je zuvor. Sie hat ein neues Rechts in Frankreich geschaffen. Seriöser. Mächtiger. Machthungriger. Der Rassemblement National unter Marine Le Pen ist ein anderer als noch unter ihrem Vater Jean-Marie. Sie hat eine neue Generation Rechtspopulisten um sich etabliert. Aber wie hat sie es geschafft das ultrarechte Denken ihres Vaters in politischen Mainstream zu verwandeln?


Wer ist... Andrew Tate?

Andrew Tate – „König der toxischen Männlichkeit“. Teenager lieben seinen Auftritt als Alpha-Mann. Die Polizei ermittelt wegen Vergewaltigung und Menschenhandel. Wie konnte er so bekannt werden? Andrew Tate ist eine der meist gegoogelten Personen im Netz mit mehr Aufrufen als Rihanna, behauptet, der erste Billionär zu sein. Trotz Vorwürfen wie Vergewaltigung, Menschenhandel und organisiertem Verbrechen hat er eine riesige Gefolgschaft junger Männer als Guru. Wer ist Andrew Tate?


Wer ist... Ali Khamenei?

Ali Hosseini Khamenei – Irans gottgleicher Staatschef und Revolutionär. Ein Mann mit einem klaren Plan für sein Land, gewillt ihn mit brutaler Härte durchzusetzen. Er ist der „oberste Führer“ des ersten islamischen Staates der Welt. Aber wer ist der Mann der jeden Kommunikationskanal des Landes kontrolliert? Wer ist der Mann der jede Form von zivilem Protest von seiner Armee zerschlagen lässt? Wer ist Ali Hosseini Khamenei?


Wer ist... Jewgeni Prigoschin?

Jewgeni Prigoschin wurde als Gastronom stinkreich, nun führt er die berüchtigtste Privatarmee der Welt – und rüstet sich für ein Russland nach Putin. Er serviert den Mächtigen nicht mehr nur ihr Essen, er ist Teil von ihnen. Wie konnte der Ex-Häftling so weit kommen? Lange hat er sich versteckt, jetzt inszeniert er sich offen als Chef der Gruppe Wagner. Wer ist Jewgeni Prigoschin?


Wer ist... Maha Vajiralongkorn?

Maha Vajiralongkorn ist zwar der reichste Royal der Welt. Der König von Thailand verbringt aber am liebsten seine Zeit in Deutschland.

Mit einem Faible für den Starnberger See genießt er sein Leben in Tutzing. Wer ist der thailändische König, der lieber in Oberbayern ist, als bei seinem Volk in Thailand? Der während der Corona Krise sich und sein Gefolge in sein bayrisches Lieblingshotel eincheckt? Wer ist Maha Vajiralongkorn?


Wer ist... Peter Thiel?

Peter Thiel - Die einen nennen ihn einen brillanten Investor. Die anderen sehen in ihm einen Dark Lord, einen der gefährlichsten Männer der USA. Den Königsmacher der neuen Rechten.

Seine Investments in das Silicon Valley machen ihn zum Milliardär. Aber wer ist der Mann, der nach der US-Präsidentschaftswahl 2016, mit an Donald Trumps Beratertisch sitzt? Wer ist der Mann, der immer mehr Einfluss auf die US-Politik nimmt? Wer ist Peter Thiel?


Wer ist... Tamim bin Hamad Al Thani?

Tamim bin Hamad Al Thani – ein Mann, der scheinbar alles hat. Reichtum, Macht und Ruhm. Die mächtigsten Menschen der Welt machen ihm den Hof.

Er ist der Alleinherrscher eines winzigen Landes am Arabischen Golf. Aber wer ist dieser Mann mit dem größten Gasfeld der Welt? Wer ist der Mann, der gleichzeitig mit den Vereinigten Staaten und den Taliban Geschäfte macht? Wer ist Tamim bin Hamad Al Thani?


Wer ist... Xi Jinping?

Xi Jinping ist heute vielleicht der mächtigste Mann der Welt. Und das, obwohl die Kommunistische Partei Chinas seinen Parteiantrag zunächst neun Mal ablehnte.

Wer ist der chinesische Staatspräsident, der Mao Zedong nacheifert, obwohl der seine Familie schikanierte? Der gegen die korrupte Parteielite vorgeht und heute in Popsongs wie „If you want to marry, marry someone like Xi Dada“ besungen wird.


Wer ist... Kim Yo-jong?

Sie ist die Schwester von Nordkoreas Diktator Kim Jong-un und zugleich seine engste Beraterin. Längst gilt Kim Yo-jong als Nordkoreas geheime Nummer Zwei.

Doch man weiß fast nichts von ihr. Nicht einmal ihr Geburtsjahr steht fest. Wer ist die Frau, die öffentlich nicht sprechen darf, aber aus dem Hintergrund die Strippen zieht? Wer ist die Souffleuse des Diktators? Wer ist Kim Yo-jong?


Wer ist... Alexander Lukaschenko?

Er selbst nennt sich "Väterchen" der Belarussen, andere bezeichnen ihn als letzten Diktator Europas, der auf dem Rücken von Flüchtlingen Druck auf die EU ausüben will.

Wer ist der belarussische Präsident, der in Armut aufwuchs und bis heute keinen Hehl daraus macht, wie sehr er den Fall der Sowjetunion bedauert? Eishockey-Fan und Corona-Leugner, Putin-Freund und Flüchtlingsschleuser - wer ist Alexander Lukaschenko?