Sevilla 82 - Die Geschichte eines Jahrhundertspiels
Sevilla 82 - Die Geschichte eines Jahrhundertspiels

Sevilla 82 - Die Geschichte eines Jahrhundertspiels

Dokumentation für das ZDF sportstudio • 46 Minuten

Das Jahrhundertspiel mit dem ersten Elfmeterschießen der WM-Geschichte nennt Paul Breitner, Weltmeister von 1974, einen "Höhepunkt der deutschen Fußballgeschichte". Zugleich war es aber auch ein Tiefpunkt: Als der erst kurz zuvor eingewechselte Patrick Battiston auf das Tor von Toni Schumacher zulief, raste dieser aus dem Tor heraus, kam aber zu spät und sprang aus dem Vollsprint heraus mit seiner Hüfte in Battiston hinein. Er traf ihn mit voller Wucht am Kopf, Battiston fiel bewusstlos zu Boden. Das Spiel veränderte Schumachers Karriere und sein Leben für immer. Das Bild des hässlichen Deutschen erhielt in Frankreich ein neues Gesicht und Toni Schumacher wurde schwer beschimpft. Und doch war er auch der Held dieser Nacht in Sevilla: Im Elfmeterschießen parierte er zweimal – Deutschland stand im Finale.